Stürzelberger Modellbau Club e.V.
Mit unserem Modellflugplatz haben wir richtig Glück gehabt.

Neben der Tatsache, dass wir sehr viel Platz haben und seit einigen Jahren über ein sehr schönes Vereinsheim verfügen, haben wir vor Allem eine Lage, in der wir niemanden stören. Das hat den Vorteil, dass wir auch mit Verbrenner-Modellen fliegen dürfen, was nicht auf allen Flugplätzen erlaubt ist.

Der Modellflugplatz ist für Flugmodelle bis zu 25 kg Gesamtmasse zugelassen.
Die Deutscheflugsicherung (DFS) hat in unmittelbarer Nähe unseres Modellfluggeländes den VFR-Pflichtmeldepunkt "SIERRA" (VFR=Visual Flight Rules=Sichtflugregeln) für den Verkehrsflughafen Düsseldorf eingerichtet. Dadurch wurde uns eine Flughöhenbeschränkung von 500 ft GND (150 m) auferlegt. Bei besonderen Wetterbedingungen etc. dürfen wir bis 1000 ft GND (300 m) aufsteigen. Nähere Details findet Ihr in der Flugbetriebsordnung unter
Dokumente und Formulare.

Ob jemand auf dem Platz ist, zeigt unsere Webcam (nur für Mitglieder).

Unser Flugplatz findet sich in Dormagen / Stürzelberg, Stüttger Weg. Eine Karte findet Ihr hier.

Bahnlänge und Richtung: 140 x 60 m in Richtung 310 bzw. 130 Grad

Luftaufnahme: hier.

So kommt Ihr hin:

Mit dem Fallschirm ;-)

Geographische Lage:

N 51´08,04 Grad
O 006´47,2 Grad

Mit dem Auto:

Autobahnabfahrt von der A46 Neuss Uedesheim in Richtung Dormagen auf die B9.

An der Strasse zum Industriegebiet Delrath rechts

Vom Zinkhütten Weg aus führt nach ca. 300m der asphaltierte "Stüttger Weg" gegenüber eines Gaskessels nach rechts zum Modellflugplatz. An der Einmündung des Weges steht auch ein entsprechendes Hinweisschild zum Modellfluggelände.